Nach zweijähriger Bauzeit steht der erste Bauabschnitt des Hochwasserschutzprojektes Kapfschlucht vor dem Abschluss. Gleichzeitig laufen bereits die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Bereich der Montfortbrücke. Bevor die eigentlichen Arbeiten im Frühjahr beginnen, findet am 25. November 2024 im Saal der Arbeiterkammer eine Informationsveranstaltung für alle Anrainer:innen und Interessierten statt.
Um die Feldkircher Innenstadt vor einem hundertjährlichen Hochwasser zu schützen, sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Im ersten Bauabschnitt wurde die Kapfschlucht an ihrer engsten Stelle um bis zu acht Meter aufgeweitet. Im zweiten Bauabschnitt wird die Montfortbrücke angehoben. Diese Maßnahme erlaubt eine höhere Durchflusskapazität der Ill und schützt so das Stadtgebiet vor einem hundertjährlichen Hochwasserereignis. Dazu wird im kommenden Frühjahr die alte Brücke abgetragen und durch eine neue ersetzt. Während der Bauzeit wird der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt, wodurch es im Bereich der Montfortbrücke und der Vorstadt zeitweise zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen kommen wird.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 25. November 2024 geben Expert:innen der Stadt Feldkirch und des Wasserverbands Ill-Walgau umfassende Einblicke in das Projekt. Thematisiert werden unter anderem die bisherigen Fortschritte der Kapfschluchtaufweitung, die geplanten Maßnahmen am Standort der Montfortbrücke sowie die vorgesehenen Verkehrslenkungen und Umleitungen. Auch das Konzept für die Neugestaltung des betroffenen Stadtraums wird vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten verschiedene Themenkojen weitere Informationen zu den einzelnen Projektschwerpunkten.
Informationsveranstaltung Montfortbrücke
- Datum: 25. November 2024
- Zeit: 18.30 Uhr
- Ort: Saal der Arbeiterkammer Feldkirch
- Anmeldung nicht erforderlich