Die Krippenausstellung von Richard Scherrer ist seit ihrer Premiere im Jahr 2011 ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Tradition im Landeskrankenhaus Feldkirch. Auch dieses Jahr verzaubern die kunstvoll gestalteten Krippen den Eingangsbereich des LKH Feldkirch.
Jede der ausgestellten Krippen ist ein Unikat, das die Liebe zum Detail widerspiegelt. Richard Scherrer, Gesundheits- und Krankenpfleger der Urologie im LKH Feldkirch, begeistert sich besonders für den kreativen Gestaltungsprozess: „Es ist spannend, wie sich jede Krippe entwickelt. Ich bin nicht an Vorgaben gebunden und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.“
Krippen aus Naturmaterialien
Für seine Krippen verwendet Scherrer ausschließlich Naturmaterialien, die er bei Spaziergängen und Wanderungen sammelt. Alte Holzschindeln, Wurzelstöcke, Lärchenrinde, dürres Geäst, Kleinpflanzen und Moos finden in seinen Kreationen eine neue, kunstvolle Bestimmung. Jedes Stück ist ein Unikat, das die Verbundenheit zur Natur und die kreative Handwerkskunst Scherrers widerspiegelt.
Handwerkskunst mit Herz
Das Krippenbauen ist für Richard Scherrer ein entspannender Ausgleich zu seinem Berufsalltag. Bereits seit seinem zwölften Lebensjahr widmet er sich dieser kunstvollen Tradition. In jeder seiner Krippen stecken im Durchschnitt 25 Stunden Handarbeit – eine Hingabe, die sich in Qualität und Ästhetik zeigt.
Mit seinen detailreichen, handgefertigten Krippen zaubert Scherrer weihnachtliche Stimmung ins LKH Feldkirch und bereitet damit Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und allen Interessierten eine besondere Freude in der Adventszeit.
Factbox
- Krippen-Ausstellung 2024
- 29. November bis 24. Dezember 2024
- im Haupteingang des LKH Feldkirch