Tanzen ist nicht nur in Österreich ein Kulturgut und hat eine lange und vielfältige Geschichte. In vielen Kulturen spielt Tanz eine bedeutende Rolle bei rituellen, religiösen, sozialen und festlichen Anlässen.
Seit 2015 ist Business Behaviour ein neuer Gegenstand im Lehrplan an den Handelsakademien in Österreich, der gleich auf den ersten Blick schon Diskussionen auslösen könnte. Schon wieder ein „Soft“-Fach mögen die Einen denken. Dringend notwendig, sagen die Anderen. „Es kommt ganz darauf an“, sagen wir an der hak has fk und zwar darauf, was wir daraus machen, denn gutes Benehmen im Geschäftsleben ist heute mehr denn je gefragt.
Die Lehrplaninhalte scheinen sehr einfach zu sein: Gutes Benehmen im Business, Does and Don’ts im Außenhandel, Kongresse, Seminare und Customer-Relationship-Management sind nur einige davon. Unterrichtet wird das Fach auf Deutsch und teilweise in einer Fremdsprache, also auf Englisch.
An der hak has fk haben wir uns entschieden, die zu erreichenden Kompetenzen von Business Behaviour in ein Konzept zu verpacken. Daher machen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Business Behaviour in der dritten Klasse auch einen verpflichtenden Crash-Tanzkurs im Umfang von fünf Kurseinheiten mit einer Dancing Night in der Tanzschule Hieble als Abschlussveranstaltung. Sechs Tänze: Wiener und englischer oder langsamer Walzer, Polka, Foxtrott, Samba und Rock’n Roll stehen auf dem Programm.
Egal, ob auf dem Maturaball, bei einer Hochzeit oder beim Small Talk, hak has fk Schülerinnen und Schüler der hak has fk werden in Zukunft immer wissen, auf welchen Takt es ankommt.
Am Samstag den 30. November 2024 war es dann wieder soweit. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler konnten vier Stunden lang – erstmals auch mit Eltern und Freunden – ihr Tanzbein schwingen, Formationstänze aufführen oder Tänze aus ihrer Heimat vorführen und hatten sehr viel Spaß.