Neubau Loischkopfbahn: Bergbahnen Brandnertal informieren zum aktuellen Stand

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Grünes Licht für Neubaupläne durch Generalversammlung

Die Vorbereitungen zum Neubau der Loischkopfbahn in Bürserberg schreiten planmäßig voran. Auf der Generalversammlung der Bergbahnen Brandnertal GmbH im Herbst fassten die Eigentümervertreter einstimmig den Neubau-Beschluss. Die Bergbahnen Brandnertal geben einen Einblick in das Bahnprojekt und informieren die Öffentlichkeit und vor allem die Bevölkerung im Tal über alle wichtigen Details.

Schon seit längerem arbeiten die Bergbahnen Brandnertal am Projekt zur Erneuerung bzw. dem Neubau der Loischkopfbahn in Bürserberg. Nachdem heuer im Sommer die letzten Genehmigungsschritte und positiven Bescheide ausgestellt wurden, folgte im Herbst auf der Generalversammlung der Bergbahnen Brandnertal GmbH wie erwartet der einstimmige Beschluss der Eigentümer zum Neubau der Bahn. Vor kurzem kam nun bereits das erste Bauteil für die neue Bahn, nämlich die erste Gondel, im Brandnertal an: Diese wurde am Freitag, den 13. Dezember – pünktlich zum Saisonstart mit täglichem Skibetrieb – beim Gemeindeamt Bürserberg aufgestellt und informiert so über das Bauvorhaben. „Die neue, deutlich komfortablere und sichere Loischkopfbahn ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für uns. Wir haben hier die große Chance für eine qualitätsvolle, zukunftstaugliche und vor allem ganzjährige Entwicklung der Region Brandnertal als beliebtes Freizeit- und Urlaubsziel – also im Sommer wie im Winter“, freut sich Michael Domig, Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal, dass inzwischen endgültig grünes Licht für die Umsetzung des Projekts vorliegt. Der Baubeginn ist mit Anfang April 2025, zum Ende der kommenden Wintersaison, angesetzt.

In acht Minuten auf den Loischkopf
Mit dem Bau der neuen Einseilumlaufbahn werden bei leicht veränderter Trassenführung die bestehenden Sessellifte Einhornbahn II und Loischkopfbahn, die teilweise schon über 25 Jahre alt sind, gänzlich ersetzt. Zudem ist im Bereich der Talstation ein neuer, zentraler Zugangspunkt in das Ski- und Bikegebiet mit der dafür notwendigen Infrastruktur vorgesehen. Der Bau der Bahn und sonstigen Gebäude erfolgt im Einklang mit allen Vorgaben zu Natur und Umwelt und vor allem mit einem eigens entwickelten Schutzkonzept für die wertvolle Auerhuhn-Population, die im Großraum Loischkopf beheimatet ist. Die Anlage ist mit kuppelbaren Zehner-Kabinen ausgestattet und überwindete einen Höhenunterschied von 617 Metern. Eine Fahrt von der Tschengla bis zur 1.785 Meter hoch gelegenen Bergstation am Loischkopf wird dabei rund acht Minuten dauern und damit deutlich kürzer als bisher.

Moderne Bahn-Infrastruktur
Auf 1.470 Meter Seehöhe und also auf dem Niveau der derzeitigen Bergstation der Einhornbahn II wird sich die Mittelstation befinden, in deren Bereich eine anfängerfreundliche, blaue Skipiste geplant ist. „Wir schaffen hier eine deutliche Modernisierung der touristischen Infrastruktur in Bürserberg. Wir verbessern die Qualität des gesamten Ski-, Wander- und Bikegebiets Brandnertal und stärken den Ganzjahrestourismus im Tal. Gleichzeitig sichern wir damit die Zukunft der Bergbahnen Brandnertal, unserer Mitarbeitenden sowie letztlich zahlreicher Arbeitsplätze im ganzen Tal nachhaltig ab“, betont auch Klaus Bitschi, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahnen Brandnertal GmbH und Bürgermeister von Brand, den hohen Nutzen der Großinvestition in Höhe von rund 27 Millionen Euro. Neben der Kabinenbahn selbst werden im Bereich der Talstation unter anderem ein neuer Kassabereich samt Ticketautomaten, öffentliche Toiletten, Büroräumlichkeiten und eine Pistenraupengarage errichtet.

Attraktivierung Sommerangebote und Bikepark
Die neue Loischkopfbahn lässt einen flexiblen Sommer- bzw. Winter-Betrieb und in der warmen Jahreszeit einen vereinfachten Transport von Bikes und anderem Equipment zu. Der Bereich Loischkopf wird also auch für Fußgänger, Kinderwägen, Bollerwägen und ähnliches besser erschlossen, samt Möglichkeit der Talfahrt. Ebenso werden mit dem Neubau der Loischkopfbahn beim Bikepark Brandnertal einige Verbesserungen realisiert, die Wartezeiten verkürzt und bestimmte Bikestrecken angepasst. Insgesamt sollen damit die Strecken den veränderten Bedürfnissen der Gäste des Bikeparks besser gerecht werden und damit das Familienangebot ausgebaut werden. Bei der Talstation entsteht beispielsweise ein neu gestaltetes Zielgelände inklusive eines „Kinderbikeparks“ mit Förderband.

Schutzkonzept für das Auerhuhn am Loischkopf
In einer dreijährigen, wissenschaftlich begleiteten Grundlagenstudie wurde festgestellt, dass am Loischkopf in Bürserberg die größte lokale Teilpopulation und letzte Quellpopulation Vorarlbergs des Auerhuhns heimisch ist. Diese Vogelart, die zum Balz- und Auerwild zählt, ist vom Aussterben bedroht und gilt daher als besonders schützenswert. Gemeinsam mit dem Bikepark Brandnertal, Brandnertal Tourismus, der Gemeinde Bürserberg und einer anerkannten Wildbiologin für Auerwild haben die Bergbahnen Brandnertal daher ein umfassendes Schutzkonzept ausgearbeitet, das auch ein regelmäßiges Monitoring vorsieht. Zu den wesentlichsten Schutzmaßnahmen zählen etwa ein Skitouren-Lenkungskonzept, das bereits mit der soeben gestarteten Wintersaison umgesetzt wird. Dazu zählt etwa eine verstärkte Bewusstseinsbildung über den Lebensraum und die Winterruhe des Auerhuhns am Loischkopf mit Informationen online und vor Ort bis hin zu Hinweistafeln zur Tourenlenkung, die Angaben zu den markierten Skitourenrouten bzw. Wildruhezonen ausweisen.

Weitere wesentliche Schutzmaßnahmen betreffen zeitliche Einschränkungen für die Nutzung gewisser Bikestrecken und Wanderwege im Frühjahr, die Einrichtung einer Wildruhezone gemäß dem Jagdgesetz sowie eines Lehrpfads zur Bewusstseinsbildung zum Thema Auerwild. Außerdem ist das Befahren der Bikepark-Trails ausschließlich während der Betriebszeiten erlaubt. Auerwild ist sehr scheu und reagiert besonders während der Brutzeit äußerst empfindlich. Daher wurden etwa mit behördlicher Erlaubnis erste Vorbereitungsmaßnahmen für die neue Loischkopfbahn wie die Rodung der neuen Seilbahntrasse bereits diesen Herbst begonnen, um im kommenden Frühjahr die Ruhezeiten des Auerwilds so wenig wie möglich zu stören.

Planung Sommerangebote 2025
Die wesentlichen Bauarbeiten für die neue Loischkopfbahn werden kommendes Frühjahr und vor allem in den darauffolgenden Sommermonaten umgesetzt, wodurch gewisse Auswirkungen auf die vorhandenen Freizeitangebote am Bürserberg unvermeidbar sind. Laut aktueller Planung der Bergbahnen Brandnertal ist ein Betrieb der bestehenden Loischkopfbahn bis etwa Ende August 2025 möglich. Die Einhornbahn II hingegen wird in der kommenden Sommersaison nicht in Betrieb gehen können. Im Bikepark werden trotz der Bautätigkeiten verschiedene Angebote zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird ein Biketransport nach Brand für die Gäste von Bürserberg eingerichtet werden.

Fact-Box: Loischkopfbahn Neu
• Typ: Einseilumlaufbahn (EUB) mit 10er-Kabinen
• Hersteller: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
• Förderleistung: bei möglichem Endausbau max. 3.200 Personen pro Stunde
• Fahrzeit: 8 Minuten, Tschengla (Talstation) – Loischkopf (Bergstation)
• Seehöhen: Talstation (Tschengla) 1.169 Meter | Mittelstation: 1.470 Meter | Bergstation: (Loischkopf) 1.785 Meter
• Höhenunterschied: 617 Meter
• Horizontale (schräge) Länge: 1.708 Meter
• Anzahl Stützen: 19

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