Fahndungserfolg nach Ladendiebstahl in Hohenems

Symbolbild: Bandi Koeck

Am 02. Jänner 2025 gegen 16:40 Uhr wurde ein Ladendiebstahl in der Sparfiliale in Hohenems gemeldet. Der Filialleiter erstattete Anzeige und gab an, dass mehrere Personen mit einem Pkw in Richtung Hohenems Zentrum flüchten würden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte rasch zur Feststellung des Fluchtfahrzeuges im Ortszentrum, das angehalten und kontrolliert werden konnte. Bei den Insassen handelte es sich um mehrere Personen, die den Diebstahl in der Filiale organisiert durchgeführt hatten. Die Ermittlungen ergaben, dass drei der Tatverdächtigen das Geschäft betreten hatten, während eine weitere Person im Eingangsbereich stand, um bei der Flucht die Lichtschranke auszulösen.

Anhand der gesicherten Videoaufzeichnungen konnten die Tatverdächtigen eindeutig identifiziert werden. Alle Insassen des Fluchtfahrzeuges wurden festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Im Zuge weiterer Ermittlungen und Einvernahmen stellte sich heraus, dass drei der vier Festgenommenen bereits mehrere Diebstähle in Dornbirn und Hohenems begangen hatten. Bei einer Hausdurchsuchung in Dornbirn konnte Diebesgut sichergestellt werden. Rasche und umfangreiche Ermittlungen der Polizei führten zur Aufdeckung weiterer Diebstähle, die teilweise bis zu einem Jahr zurückliegen.

Dem Hauptbeschuldigten konnten in diesem Zeitraum fünf Ladendiebstähle im Gesamtwert von mehreren tausend Euro nachgewiesen werden. Weitere Tatverdächtige hatten ebenfalls mehrere Diebstähle mit einem Gesamtschaden von mehreren tausend Euro begangen. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten dauern an.

Die mobile Version verlassen