Die Arbeit mit und für Menschen zeigt sich in vielfältigen Formen und unterschiedlichsten Bereichen. Um die breite Palette an Gesundheitsberufen übersichtlich und gleichrangig vorzustellen, haben die Vorarlberger Landeskrankenhäuser gemeinsam mit der Pflegeschule Vorarlberg und der Landeszahnärztekammer Vorarlberg die Plattform „Gesundheitsprofis“ ins Leben gerufen.
Nach ihrem erfolgreichen ersten Auftritt auf der i-Messe in Dornbirn im November 2023 veranstalten die Gesundheitsprofis in dieser Woche Infotage am LKH Feldkirch, bei denen rund 1.000 Jugendliche die Möglichkeit haben, 16 Gesundheitsberufe an interaktiven Stationen zu erkunden.
Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, die häufig antworten, dass sie „etwas mit Menschen“, „etwas mit Bewegung“ oder „etwas mit Ernährung“ machen möchten, erhalten hier die Chance, sich praxisnah über Berufe im Gesundheitsbereich zu informieren. Auf zwei Etagen im LKH Feldkirch laden interaktive Stationen zum Ausprobieren ein: So können die Schüler etwa an einem Plastikarm Blut abnehmen, eine Wunde nähen, Gipsverbände anlegen oder an einem Modell Zähne schleifen. Zudem erhalten sie bei Führungen Einblicke in Bereiche wie das Institut für Pathologie oder nehmen an Vorführungen der Medizinisch-Technischen Dienste (MTD) teil. Dabei stellen Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie Radiotechnologen ihre Berufe vor und erklären, was ihren Arbeitsalltag ausmacht.
Ein besonderes Highlight ist die direkte Möglichkeit, mit den Gesundheitsprofis ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Die Veranstaltung bietet damit einen praxisnahen und realistischen Einblick in die verschiedenen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen.
Ein Angebot mit Herzblut
„Es ist wichtig, junge Menschen frühzeitig über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu informieren“, betont Dr. Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Vorarlberger Landeskrankenhäuser. „Besonders beeindruckend ist, mit welchem Herzblut die Gesundheitsprofis ihre Berufe vorstellen und dabei interdisziplinär zusammenarbeiten. Dieses Engagement wird von den Jugendlichen mit Begeisterung aufgenommen und macht die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.“
Zukunftstermin vormerken
Der nächste große Auftritt der Gesundheitsprofis ist auf der Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ geplant, die alle zwei Jahre stattfindet. Der nächste Termin ist vom 6. bis 8. November 2025 in Dornbirn. Ein Termin, den sich Interessierte bereits jetzt vormerken sollten.