Beim Neujahrsempfang der Stadt Feldkirch am 6. Jänner stand das Jubiläumsjahr Feldkirch einhundert im Mittelpunkt, mit dem heuer der Zusammenschluss von Großfeldkirch vor einhundert Jahren gefeiert wird. Bürgermeister Manfred Rädler stellte in seiner Neujahrsansprache den Gedanken der Gemeinsamkeit sowie das Jubiläumsjahr in den Mittelpunkt. Schilegende Alexandra Meissnitzer ging in ihrem Festvortrag vor nahezu ausverkauftem Haus auf das Thema „Gemeinsam Großes erreichen: Vom Ich zum Wir“ ein.
Bürgermeister Manfred Rädler betonte in seinen Grußworten das Gemeinsame, das vor 100 Jahren durch den Zusammenschluss zu Großfeldkirch entstanden ist. „Was damals galt, gilt heute mehr denn je: Gemeinsam sind wir stärker“, so der Bürgermeister. „Heute blicken wir mit Stolz auf diese 100 Jahre zurück. Die Gründung von Großfeldkirch war nicht nur ein geografischer Zusammenschluss. Es war der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Und genau dieser Geist begleitet uns bis heute.“
Festvortrag
Festrednerin Alexandra Meissnitzer plädierte für Optimismus. „Das Jahr 2025 wird ein gutes Jahr“, zog sie Parallelen zwischen Spitzensport und Alltag. „Gerade in bewegten Zeiten braucht es Mut, Herz und ein Miteinander“, erklärte Meissnitzer und forderte die Zuhörer:innen auf, groß zu denken und neue Wege zu suchen, um etwas zu erreichen. „Man darf nicht immer nur den Spuren der anderen hinterherfahren“, so Alexandra Meissnitzer. Zum Abschluss ihrer Festrede griff sie den Gedanken des Jubiläumsjahres auf: „Der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist enorm wichtig. Jeder kann dazu beitragen, dass etwas Positives passiert“.
Jubiläumsjahr
Im Anschluss an die Festrede betrat Bürgermeister Rädler in einem 20er Jahre-Anzug die Bühne, um auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres hinzuweisen und insbesondere den Hausball im Palais Liechtenstein am 18. Jänner anzukündigen. Weiters wies der Bürgermeister auf die Schlussetappe der Tour of Austria am 13. Juli in Feldkirch hin.
Musikalische Umrahmung
Zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt waren wie immer alle Feldkircher:innen eingeladen. Neben der Festrede war heuer auch die musikalische Umrahmung dem Jubiläumsjahr gewidmet. Ein gemeinsames Ensemble aller Feldkircher Blasmusikvereine unterhielt das Publikum mit Popmusik und erntete dafür großen Applaus. Für die Feldkircher Schivereine gab es anschließend noch einen Fototermin mit Alexandra Meissnitzer, bevor die Gäste den Abend bei Most, Brot und anregenden Gesprächen ausklingen ließen.