„Guat und gern – Älter werden in Rankweil“ hat auch im kommenden Jahr einiges zu bieten: Die Marktgemeinde Rankweil hat gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Rankweil wieder eine Reihe an spannenden Veranstaltungen auf die Beine gestellt.
Rund 1.200 Personen haben 2024 am „Guat und gern“-Programm teilgenommen. Und das nächste Programm steht schon in den Startlöchern: Jeden dritten Montag,15:00 Uhr, wird wieder zum Kino-Montag für Senior:innen ins Alte Kino geladen. Beliebte Treffpunkte sind auch der Rankler Hock (jeden Dienstag, 14 bis 17 Uhr im Katholischen Jugendheim) und der Bresnertreff (jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr im Bresnersaal). Zudem wird jeden ersten Mittwoch im Monat zum Offenen Singen ins Haus Klosterreben geladen.
Vorträge und Sportliches
Weiters angeboten werden Vorträge zu den Themen „Testament und Erben“ (20. Februar), „Burnout-Prophylaxe in der Betreuung und Pflege daheim“ (13. Mai), „Seelische Gesundheit im Alter“ (9. Oktober) sowie „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ (13. November). Für Sportliche bieten sich die Schneeschuhwanderung (25. Mai) oder die Zirkeltrainings unter freiem Himmel an (4. April bis 6. Juni, 5. September bis 7. November – jeweils freitags) an.
Um die Schätze der Natur geht es bei der Kräuterwanderung am 3. April, um die Wirkstoffe der heimischen Nadelbäume in Form von Ölen oder Salben am 11. November. Und Kulinarik-Fans kommen beim Outdoorkochen am 5. Mai auf ihre Kosten. Digital wird es beim Smartphone-Kurs für Einsteiger:innen (19. Und 20. März) sowie bei Kurs für Smartphone-Fotografie am 15. Mai. Und am 18. September können beim Digicafé Fragen zu digitalen Geräten gestellt werden.