01. Verkehrsunfall mit Verletzung – Kind auf Schutzweg von PKW angefahren
02. Skifahrer von Piste abgekommen und abgestürzt
03. Schwerer Skiunfall im Skigebiet Golm
01. Verkehrsunfall mit Verletzung – Kind auf Schutzweg von PKW angefahren
Am 24. Jänner 2025 um 08:45 Uhr ereignete sich in der Raiffeisenstraße in Dornbirn ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Zwei Geschwister, 8 und 9 Jahre alt, gingen auf dem Gehsteig der Raiffeisenstraße in Richtung des Schutzweges Höhe HNr. 29 und wollten dort die Straße überqueren. Das 8-jährige Mädchen befand sich bereits auf dem Schutzweg, als ein unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem PKW von Dornbirn kommend in Richtung Hohenems ihr über den linken Fuß fuhr. Der Lenker blieb stehen und erkundigte sich nach dem Mädchen, fuhr jedoch anschließend weiter. Durch den Unfall wurde das 8-jährige Mädchen leicht verletzt. Die Polizei ersucht den verantwortlichen Fahrzeuglenker, männlich, ca. 35-40 Jahre alt, unterwegs mit einem weißen Kleinwagen, sowie allfällige Zeugen des Unfalls sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn unter Tel. +43 (0) 59 133 8140 zu melden.
Polizeiinspektion Dornbirn, Tel. +43 (0) 59 133 8140
02. Skifahrer von Piste abgekommen und abgestürzt
Am 24. Jänner 2025 gegen 12:10 Uhr fuhr ein 19-jähriger Mann aus dem Montafon im Skigebiet Hochjoch in Schruns auf der Piste 3 talwärts. Vor einer Linkskurve im Bereich Sennigrat verlor der Mann die Kontrolle über seine Ski, geriet über den rechten Pistenrand hinaus und stürzte in weiterer Folge ca. 40 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Noch vor dem Absturz gelang es dem Skifahrer, seinen Lawinenrucksack zu aktivieren, welcher ihn vor schweren Verletzungen geschützt haben dürfte. Der Mann erlitt Prellungen und Abschürfungen am ganzen Körper, konnte jedoch selbständig in Richtung Seebliga absteigen und die Pistenrettung alarmieren. Der 19-jährige erlitt leichte Verletzungen.
Polizeiinspektion Schruns, Tel. +43 (0) 59 133 8107
03. Schwerer Skiunfall im Skigebiet Golm
Am 24. Jänner 2025 um 12:02 Uhr kam es im Schigebiet Golm im Gemeindegebiet von Tschagguns zu einer schweren Skikollision. Eine 69-jährige Frau aus Österreich wollte die Skipiste Nr. 3 queren, um zum dort befindlichen Gasthaus zu gelangen. Zeitgleich fuhr ein 17-jähriger Skifahrer aus Holland dieselbe Piste ab. Unterhalb einer Geländekante nahm der Skifahrer die Skifahrerin erst spät war, wollte noch ausweichen, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau schwere Verletzungen und einen Herz-Kreislaufstillstand. Zwei in der Nähe befindliche Frauen mit medizinischer Ausbildung bemerkten den Unfall und begannen unmittelbar danach mit der Reanimierung der Skifahrerin. Fast zeitgleich mit der Kollision landete der wegen eines anderen Unfalls alarmierte Rettungshubschrauber „Robin 1“ in unmittelbarer Nähe. Die verunglückte Skifahrerin wurde nach der Erstversorgung mit diesem in das LKH Feldkirch geflogen. Über den aktuellen Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts bekannt. Der 17-jährige Skifahrer wurde durch den Unfall nicht verletzt.
Polizeiinspektion Schruns, Tel. +43 (0) 59 133 8107