The Sound of Her – Ein Tribut an die Pionierinnen des Jazz
The Sound of Her widmet sich mit besonderer Hingabe den oft übersehenen weiblichen Komponistinnen in der Jazzgeschichte. Das Quartett mit der schottische Bassistin Roz Macdonald, der Sängerin Tanja Filipovic, dem Drummer Chris Parker und dem Pianisten Valentin Schuppich präsentiert eine einzigartige Hommage an die Frauen, die den Jazz geprägt haben.
Während für viele dieses Thema erst mit der Avantgarde und Künstlerinnen wie Carla Bley beginnt, rückt The Sound of Her bewusst viele der verborgenen Jazzmusikerinnen und Komponistinnen längst vergangener Zeiten ins Rampenlicht. So werden beispielsweise Ikonen des Great American Songbook wie Irene Kitchings – die afroamerikanische Pianistin und Komponistin, die meist im Schatten ihres berühmten Mannes Teddy Wilson stand, gewürdigt. Auch die Bebop-Pionierin Melba Liston und Soulsängerin Nina Simone werden an diesem Abend prominent gefeatured.
Im Zentrum des Programmes steht die umbeschienene Seite der Jazzgeschichte, jenes musikalische Erbe von Frauen, das getragen von einer universellen Jazzsprache Menschen über Generationen hinweg verbindet. Dieser Abend lädt das Publikum ein, die bislang oft verborgenen Klänge weiblicher Jazzkomponistinnen zu entdecken!
Unterstützen Sie mit uns den Verein Weltklänge. Der Verein realisiert soziale Projekte und ermöglicht den Austausch zwischen verschiedenen Lebenswelten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Musik als Sprache, die alle verbindet.
Termine:
2. Februar 2025, 17:00 Uhr – Frauenmuseum Hittisau
4. Februar 2025, 19:30 Uhr – Saumarkt Feldkirch