Aufgrund von Verzögerungen bei externen Partnern empfiehlt die Stadt Feldkirch, die Stimmabgabe für die Bürgermeisterstichwahl direkt im Rathaus zu erledigen. Dafür gibt es erweiterte Öffnungszeiten.
Kommenden Sonntag, 30. März, findet in Feldkirch die Bürgermeister-Stichwahl statt. Da externe Partner derzeit nicht in der gewünschten Geschwindigkeit für eine Briefwahl reagieren könnten, empfiehlt die Stadt Feldkirch, die Stimmabgabe direkt im Rathaus zu erledigen.
Erweiterte Öffnungszeiten für die Stimmabgabe
Stadtamtsdirektor Christian Müller appelliert an alle Stimmberechtigten, von ihrem demokratischen Recht regen Gebrauch zu machen, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Um die Teilnahme an der Wahl so einfach wie möglich zu gestalten, bietet der Bürgerservice erweiterte Öffnungszeiten an: von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr. Zusätzlich ist das Bürgerservice morgen, Mittwoch, und übermorgen, Donnerstag, bis 19 Uhr geöffnet. Wer seine Wahlkarte persönlich abholt und gleich vor Ort wählt, verringert das Risiko einer verspäteten Postzustellung.
Kein Stimmzettel notwendig
Für die Stichwahl gelten etwas andere Rahmenbedingungen als für die Gemeinderatswahl: Die zugestellte Wahlinformation enthält weder Stimmzettel noch Anforderungskarte. Stattdessen liegen die Stimmzettel am Wahltag direkt im Wahllokal auf. Für die Stimmabgabe ist kein Wahlkuvert erforderlich, ein amtlicher Lichtbildausweis ist jedoch unbedingt mitzubringen.