Soooo wichtiger Sieg für Altach. Wir nehmen damit Klagenfurt mit in die “Verlosung” im Kampf gegen den Abstieg. Trotz zweimaligem Rückstand kommen wir zurück und gewinnen völlig verdient. Statt acht Punkte Rückstand sind es jetzt nur noch zwei. Für mich ist Klagenfurt nach dieser Leistung ganz tief im Abstiegsstrudel zurück. Neben den finanziellen Schwierigkeiten, die Klagenfurt hat, macht auch der Auftritt gegen Altach nicht viel Mut. Ratlosigkeit auch in den Aussagen von Trainer Pacult nach dem Spiel.
Von Gerd Ender
Klagenfurt startet perfekt mit viel Glück ins Spiel. Zweimal fällt ihnen der Ball praktisch vor die Füße und sie schließen jeweils mit tollen, aber auch glücklichen Treffern unhaltbar ab. Aber Altach kommt jeweils zurück. Und zwar durch die zwei überragenden Spieler der 1. Halbzeit. Mustapha und Koller. Mustapha mit richtig starkem Spiel – immer anspielbar, verteilt und hält die Bälle perfekt und ist selbst auch gefährlich. Bester Auftritt, seit wir ihn in Altach haben. Dazu der seit Wochen in Hochform spielende Koller – zweimal ganz gefährlich mit Kopfbällen und dann mit einem eigentlich unmöglichen Tor, nach nicht idealer Vorlage von Kameri. Altach klar besser – außer den 2 Toren praktisch im ganzen Spiel keine richtige Chance für Klagenfurt. Dazu steigert sich der bis dahin schwache Fridrikas in der zweiten Halbzeit deutlich und belohnt sich selbst mit dem sooo wichtigen Siegtreffer für Altach. Das tut dem “Jungen” sicher gut.
Die Abwehr rund um Stojanovic, Zech und Koller steht bombensicher, Bähre und Gorgon im Mittelfeld stark – dazu der immer mit 100% spielende Ingolitsch und vorne endlich Stürmer, die diese Bezeichnung verdienen.
Die Einwechslung von Diawara kann ich einfach nicht verstehen, aber es ist nicht das Spiel, um einzelne Spieler oder auch den Trainer zu kritisieren. Top Einstellung, Top Spiel – so kommt das, wie ich seit Beginn sage – Altach steigt nicht ab – Basta. ABER wir dürfen keinen Millimeter nachlassen.
Für mich die zwei Spieler des Tages – Koller und Mustapha!
Fazit: Den Schwung mit nach Graz nehmen und dann – ALLE ins Schnabelholz – wir brauchen Heimsiege, um das Abstiegsgespenst so schnell wie möglich loszuwerden.
Mit sportlichem Gruß – G.Ender